Hallo meine lieben Potterheads
Seit knapp eineinhalb Wochen läuft nun der zweite Teil "fantastic Beast - Grindelwalds Verbrechen" in den deutschsprachigen/schweizer Kinos. Wenn du den Film noch nicht gesehen hast, lies nicht weiter.
Im ersten Teil erfahren wir bekanntlich nicht wirklich etwas über Leta, nur, dass sie vermutlich Newt Scamanders erste Liebe war oder zumindest eine sehr gute Freundin.
Gegen Ende des Film erzählt Leta, weshalb Credence kein Lestrange sein kann.
Ihr Vater heiratete nach dem Tod ihrer Mutter Clarisse Tremblay, welche schon eine Familie hatte, vermutlich verwendete er dafür einen Imperio-Fluch. Als auch diese kurz nach der Geburt von Litas kleinem Bruder Corvus starb, schwor Yusuf, der Sohn aus der ersten Ehe ihrer Stiefmutter Rache an Letas Vater, da dieser ihm die Mutter stahl. Er schwor, dass er, ebenso wie Mr. Lestrange, ihm das nehmen würde, was er am meisten liebte. Dies war der kleine Corvus. Als Mr. Lestrange erfuhr, dass sein Sohn in Gefahr war, schickte er ihn zusammen mit Leta und einer Bediensteten nach Amerika, um sie in Sicherheit zu bringen. Er wählte deswegen die Bedienstete, da sie aufgrund ihrer Herkunft eine recht schwache magische Fähigkeit hatte, was es Yusuf schwerer machen würde, ihnen zu folgen.
Auf dem Schiff jedoch schrie der kleine Corvus immer und Leta wollte zumindest eine kleine Weile ihre Ruhe von dem schreienden Baby. Deswegen vertauschte sie Corvus mit einem anderen Baby, welches ruhig war. Doch kurz darauf mussten alle Passagiere das Schiff verlassen, da es im Begriff war, zu versinken. Sie erhielt keine Gelegenheit mehr, die ausgetauschten Babys zurückzutauschen, weshalb nicht Corvus, sondern das fremde Baby gerettet wurde. Aus diesem Baby wurde später der Obscurial Credence Barbone. Leta allerdings muss (vermutlich) mitansehen, wie ihr Bruder Corvus in den Fluten ertrinkt. Aus diesem Erlebniss entwickelt sich ihre spätere grösste Angst, ihr Irrwicht in Gestalt eines Wickeltuches für Babys.
So, doch weshalb sollte es sich um das Schiff, auf dem Leta reiste, um die Titanic handeln (wie gesagt, es ist eine Theorie)?
- Leta wurde zwischen 1896 und 1897 geboren. Im Film ist sie während der Überfahrt nach Amerika im Teenageralter. Die Titanic sank 1912. Zu diesem Zeitpunkt wäre Leta zwischen 15 und 17 Jahren alt gewesen.
- Im Film sehen wir, dass es Nacht ist, als sie im Rettungsboot sitzt und man sieht auch kurz das sinkende Schiff (leider nicht sehr genau).Die Titanic sank in der Nacht des 14. auf den 15. April.
- Die Titanic sank auf der Überfahrt nach Amerika, also genau zu jenem Kontinent, zu dem die Dienerin die Kinder bringen sollte.
- Das Meer wirkte im Film relativ ruhig, weshalb ich persönlich einen Schaden aufgrund eines Sturmes ausschliesse. Die Titanic sank, weil sie mit einem Eisberg kollidierte.
Ich weiss, es ist alles etwas weit hergeholt, trotzdem... weshalb nicht? Weshalb sollten die Produzenten/J.K.Rowling, wenn sie schon ein sinkendes Schiff einbauen, nicht das Schiff nehmen, dass selbst 100 Jahre nach dem Vorfall noch bekannt ist?
Übrigens... ich musste inzwischen feststellen, dass diese Theorie nicht möglich ist, da diese Überfahrt scheinbar 1901 stattfand. Trotzdem. Ein interessanter Gedankengang bleibt
Alles Liebe
Moon