· 

Bailey - Was und Woher? (Wolfsglut)

Hallo meine pelzigen Freunde

Ich weiss, eigentlich wollte ich nur die Namen der Hauptpersonen etwas genauer in Augenschein nehmen. Allerdings ist mir Bailey noch nie zuvor begegnet, weshalb ich kurzerhand beschloss, diesen ebenfalls für euch zu recherchieren.

Bei Bailey handelt es sich um den Hilfsscheriff von Fairhaven, der nach dem Tod des amtierenden Sheriffs kurzerhand zum Sheriff befördert wurde.

Viel Spass beim schmöckern

eure
Moon


Bailey hat drei verschiedene Ursprünge.

Erstens kann es sich um einen Berufsnamen eines Stewards oder Beatem aus dem alten französischen "baillis" oder bailif" und dem mittelenglischen "bail(l)* handeln. In Schottland wird "Bailie" als Titel eines städtischen Richters verwendet. In England hat es sich zu "Bailiff", einem Offizer des Gerichts entwickelt.

Die zweite Variante ist geografisch und bezeichnet jemanden, der an der äussersten Mauer eines Schlosses oder einer Stadt lebte.

Bailey ist in Lancashire ortsgebunden und bedeutet "Beerenholz".

Die erste Schreibweise des Familiennamens wrude auf 1230 datiert, während der Regierungszeit von König Heinrich III, welcher als "der Franzose" bekannt ist.