· 

Loas

Hallo meine pelzigen Freunde
Seit sich die Geschichten in New Orleans abspielen, hören wir immer wieder von den sogenannten Loas, Göttern aus der Religion Voodoo. Vorallem in "Wolfsbann", als wir Cassandra begleiten und in "Wolfspfade" in denen wir mit Anne nach ihrer Schwester suchen, werden diese häufiger erwähnt. Nun... schauen wir uns doch mal an, was es wissenswertes über die Loas zu sagen gibt...
Alles liebe und viel Spass beim Schmöckern
Moon


Allgemeines

Ein Loa, Lwa oder Lua, ist ein Geist im Voodoo mit grosser Macht und fast uneingeschränkten Möglichkeiten. Sie sollen in der Lage sein, denen, die ihnen huldigen, fast jeden Wunsch zu erfüllen.

 

Begriff

Die Loas sind älter als Voodoo. Sie gehen auf die afrikanischen Wurzeln des Voodoo zurück. Übersetzt bedeutet das Wort Loa etwa geistiger Führer und benennent ein (normalerweise freundliches) Geistwesen.

In den Ritualen des Voodoo spielen die Loas eine wichtige Rolle und manifestieren sich meist durch Besessenheit. Sie gliedern sich in drei Nachons (Gruppen):

  • Rada (wohltätig)
  • Petro (zerstörerisch)
  • Ghede (Fruchtbarkeits- und Totengeister)

In sogenannten Hounfours (Tempel) werden die Loas verehrt. Die spirituelle Existenzebene der Loas trägt, abgeleitet vom Königreich Dahomey (ein ehemaliges westafrikanisches Königreich) oder der Region Guinea (südlicher Teil von Westafrika), den Namen Dahomé respektive Guinée.

Eine rituelle Rassel, welche zur Anrufung der Loas benutzt wird, wird Asson genannt.

 

Loa und Heillige

Jeder Loa wird mit charakteristischen Eigenschaften in Verbindung gebracht sowie verschiedener Attribute. Wegen der Christianisierung wurde das Voodoo mit dieser Religion vermischt, weshalb häufig christliche Heilige als Repräsentant eines Loas verwendet wurde. Hierfür wurden Überschneidungen der Zuständigkeit oder optische Ausserlichkeiten als Anlass genommen, diese zuzuordnen. Es sind also nicht zwingend die Charakter, welche ähnlich sind, sondern die Darstellung eines Heiligen, welcher aufgrund nur schon eines Details als Darstellung eines Loas benutzt wird, egal, welche Eigenschaften der Heilige eigentlich hätte. Beispiele hierfür sind:

  • Der heilige Patrick, welcher die Schlangen aus Irland vertrieb und deswegen mit Schlangen zu seinen Füssen dargestellt wird, wird als Symbol von Damballah, die weisse und weise kosmische Schlange des Voodoos, benutzt.
  • Papa Legba wird durch ein Petrusbild dargestellt, da dieser, ebenso wie Papa Legba, eine Vermittlerrolle zwischen göttlicher und menschlicher Welt hat.

 

Opfer für Loas

In einem Ritual erhalten Loas Opfergaben (meist Früchte, Blumen, Getränke oder Tiere). Jeder Loa hat seine speziellen Opfer.

 

Das Veve

Im Ritual werden die Loas nicht nur durch ihre Namen, sondern auch durch ein komplexes Symbol, welches Veve genannt wird, dargestellt und gerufen. Das Veve spiegelt meist bestimmte Eigenschaften eines Loas als Bild wider.