Hallo meine pelzigen Freunde
Cassandra besitzt eine Schlange, welche sie Lazarus nennt. Ihre Begründung für die Namenswahl hat mit seiner Eigenheit zu tun, dass er sich gerne schlafend stellt und dann plötzlich wieder
aufwacht.
Doch was hat es mit der Vorlage, dem wiederauferstandenen Lazarus, auf sich? Nun, finden wir es gemeinsam heraus. Die Informationen stammen von Wikipedia und werden nur auszugsweise
vorgestellt.
alles liebe und viel Spass beim Schmöckern
Moon
Allgemein
Lazarus (zu deutsch "Gott hat geholfen"), ist der Name von zwei Personen aus der Bibel. Eine davon ist Lazarus von Bethanien. Er gilt bei mehreren Kirchen als Heiliger.
Auf diesen Lazarus gehen zahlreiche Legenden zurück. Seine Hinterlassenschaften liegen angeblich in der Kathedrale von Autun (eine französische Stadt). Er ist der Patron der Totengräber. Nach ihm wurde der Lazarus-Effekt (wenn man eine ausgestorbene Tierart wiederauffindet) und das Lazarus-Phänomen (eine scheinbare Auferstehung) benannt. Des weiteren prägte er diverse Legenden und inspirierte zu Bildern sowie Filmen.
Namensherkunft
Lazarus ist die lateinische Form des griechischen Wortes Lazaros, welches wiederum auf einen hebräischen Namen zurückgeht.
Lazarus in der Bibel (Auszug)
Johannesevangelium
Laut Johannes, Kapitel 11, Verse 1-45, sind Lazarus und dessen Schwestern Martha und Maria Freunde von Jesus. Während dessen Abwesenheit erkrankt Lazarus und Jesus reist kurz darauf nach Bethanien. Lazarus ist allerdings währenddessen verstorben und bei Jesus Ankunft schon vier Tage in einer Höhle beigesetzt. Jesus lässt den Stein vom Eingang wegwälzen und ruft Lazarus zu sich. Dieser, noch immer in Grabtüchern, verlässt lebendig sein Grab.