· 

Shippo, der Kitsune (ab Episode 9 "Shippo und die Donnerbrüder")

Hallo meine lieben Hüter des Shiko no Tamas und Doppelgänger


Schon relativ früh begegnen Kagome und Inuyasha Shippo, einem kleinen Fuchsdämonen. Im japanischen wäre er ein sogenannter Kitsune. Shippo wollte ursprünglich die Splitter des Shiko no Tamas von Kagome stehlen, um den Tod seines Vaters rächen zu können. Doch nach bestandenem Abenteuer begleitet er sie weiterhin. Aber was ist ein Kitsune überhaupt?  Begeben wir uns doch gemeinsam in die japanische Kultur. Die Informationen sind Auszüge von Wikipedia (siehe Button).

 

In Vampire Diaries kommen ebenfalls Kitsune vor. Es handelt sich hierbei um Geschwister, die Damon einen Handel anbieten, auf den er natürlich eingeht.

In Rosario Vampire handelt es sich bei dem Präsident für öffentliche Sicherheit, Kuyo, ebenfalls um einen Kitsune.

Viel Spass beim Schmöckern
Moon


Allgemein

Kitsune werden in Japan sowohl der Rotfuchs als auch der Eisfuchs genannt. In Japan gibt es zwei Unterarten des Rotfuchses und beide spielen in der japanischen Mythologie eine grosse Rolle. Besonders die  weissen Füchse gelten  bei der Göttin Inari (Göttin der Fruchtbarkeit, des Reises und der Füchse) als heilige Tiere.

Weil sie eng mit Inari in Verbindung gebracht werden, gelten sie als Glücksbringer, obwohl sie in Märchen und Legenden auch oft andere Seiten haben.

 

Eigenschaften und Wesen

Zahlreiche Sagen bezeichnen Kitsune als Hengayokai (Gestaltwandler). In diesen Sagen wird eine Kitsune oft als junge und wunderschöne Frau beschrieben, welche einen Mann heiratet. Dies geschieht oft aus wirklicher Liebe. Doch sobald der Mann erfährt, dass er eine Füchsin geheiratet hat, verschwindet seine Frau und kehrt, trotz eventueller gemeinsamer Kinder, nie wieder zurück. Allgemein haben Kitsune viele verschiedene übernatürliche Kräfte. Sie können sowohl Fruchtbarkeit als auch grosses Unheil bringen. Mit ihrer Schnauze oder Schwanzspitze können sie Feuer erzeugen. Sie sind in der Lage, nahezu jede Gestalt anzunehmen, wobei die menschliche Frau die beliebteste ist. Auch sind sie in der Lage zu fliegen, Illusionen zu erzeugen oder von Menschen Besitz zu ergreifen. Je älter der Kitsune ist und je mehr Schwänze er hat (maximal neun), desto mächtiger ist er.

Das Wesen wird je nach Quelle anders beschrieben. Die Füchse, welche im Dienste von Inari stehen, gelten meist als gut und man ist gut beraten, wenn man auch sie mit Gebeten und Opfergaben bei Laune hält. Auch sind sie fähig, Dankbarkeit zu empfinden. In einem Märchen (die dankbaren Füchse) opfern zwei Fuchseltern ihr Kind, damit sie einem Mann helfen können, der für seine Heilung eine Fuchsleber braucht. In einem anderen Märchen (Der bestrafte Verrat des Tanuki) zeigt sich, dass Kitsune auch bösartig sein können. Dort rächt sich ein junger Fuchs an einem Tanuki (Marderhund), welcher seine Mutter hereinlegte und damit ihren Tod verschuldete.


Vergleich zwischen der Vorlage des Kitsune und den Charaktern

 

  • Gestaltwandler:
    • Shippo kann sich in eine rosafarbenen Ball verwandeln, ist aber auch in der Lage, die Gestalt seiner Freunde anzunehmen. Allerdings schafft er es in diesen Fällen nie, seinen Fuchsschwanz zu verbergen.
    • Kuyo muss, ebenso wie alle anderen Schüler der Yokai-High eine menschliche Gestalt annehmen, damit er sich unter die Menschen mischen könnte. Er kann also zwischen seiner menschlichen Form und seiner Kitsuneform wechseln
  • Feuermagie:
    • Shippo kann ebenfalls eine Magie einsetzen, welche er "Fuchsfeuer" nennt. Diese äussern sich in blauen Flammen.
    • Im Kampf gegen Tsukune und seinen Freunden wendet er seine Feuermagie an.
  • Illusionen:
    • Shippos Verteidigung besteht meist aus diversen Illusionen. So nutzt er einen Kreisel, welcher sich für kurze Zeit scheinbar vergrössert und ist in der Lage, Kopien von sich selbst zu erschaffen.
  • fliegen:
    • in der Gestalt des rosafarbenen Balls kann Shippo fliegen.
  • Dankbarkeit empfinden:
    • Da seine Freunde ihn immer wieder vor Feinden schützen (wobei Kagome Shippo zuweilen auch vor Inuyasha in Schutz nimmt, da dieser sich oft mit Shippo streitet), empfindet er grosse Dankbarkeit ihnen gegenüber (wobei sich dies vor allem gegenüber Kagome stark zeigt).
  • bösartig:
    • Shippo kann nicht wirklich als bösartig bezeichnet werden, allerdings kann er, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt, auch kleine Streiche spielen, um sich dafür zu rächen. So bannt er zum Beispiel Inuyasha mit einer Steinfigur, als dieser gemein zu ihm ist.
    • Kuyo ist eindeutig ein gefährlicher und bösartiger Kitsune. Dies zeigt er sowohl in der Art, wie er das "Komitee für öffentliche Sicherheit" führt, als auch wie er mit den Schülern umgeht, die er als minderwertig ansieht.