Hallo meine Potterheads
Wir alle wissen, dass in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" Lupin den Unterricht in Verteidigung gegen die dunklen Künste abhält. Hierbei lernen wir auch diverse schwarze Kreaturen
kennen unter ihnen der Irrwicht. Hierbei fiel mir heute eine Sache zu einem anderen bekannten Buch auf, was mich zu einer Theorie führt...
Alles liebe und viel Spass beim stöbern
Moon
Harry Potter und der Gefangene von Askaban (erstmalig erschienen 1999)
Harry begegnet einem Irrwicht erstmals in Professor Lupins Unterricht. Genauer gesagt: im 7. Kapitel "Der Irrwicht im Schrank".
Lupin unterrichtet die Kinder in diesem Schuljahr intensiv über die dunklen Geschöpfe der Zaubererwelt, unter anderem der Irrwicht.
ES (erstmalig erschienen 1986)
ES ist ein Horrorroman von Stephen King, welcher erstmalig 1990 verfilmt wurde und erst vor knapp zwei Monaten mit dem zweiten Teil der Neuverfilmung in den Kinos lief.
ES ist ein Wesen, das mit Vorliebe als der Clown Pennywise in Erscheinung tritt, mit Ballons Kinder lockt und schlussendlich frisst. Dies geschieht ca. alle 27 Jahre wobei Pennywises Erscheinen jeweils mit einer grossen Tragödie endet.
Gemeinsamkeiten zwischen dem Irrwicht und Pennywise
Sowohl Pennywise als auch der Irrwicht sind in der Lage, die vor ihnen stehenden Person mit ihrer grössten Angst zu konfrontieren und quälen die Personen damit seelisch.
Ebenso leben beide in dunklen Behausungen. Der Irrwicht in Schränken, Koffern oder ähnlichem, Pennywise in der Kanalisation.
Bei beiden ist nicht bekannt oder genauer beschrieben, wie sie wirklich aussehen, wobei bei Pennywise eine kleine Andeutung über ihr Aussehen gegeben wird.
Aus diesen Gemeinsamkeiten heraus vermute ich, dass sich J. K Rowling für ihren Irrwicht an Pennywise orientiert haben könnte, wie sie auch anhand von Depressionen die Dementoren erschaffen hat.