· 

Happy Birthday!


Mein lieber Sam,

 

Heute, am 6. April, feierst du deinen Geburtstag! Ich gebe offen zu: ich bin zu faul, dein Alter auszurechnen. Aber so magst du es ja – einfach und direkt. Aufgewachsen bist du im schönen Auenland und hast später den Beruf deines Vaters ergriffen. Als Gärtner der Familie Beutlin hattest du einen tollen Arbeitsplatz, um den dich bestimmt manche beneidet haben. Eines schönen Tages hattest du deine Ohren jedoch etwas zu sehr gespitzt und wurdest sogleich von Gandalf, dem Zauberer, dabei erwischt. (Zu deiner Verteidigung: ich fand das also auch dumm, bei einem solch eminent wichtigen Gespräch das Fenster offen zu lassen.) Lange Rede kurzer Sinn – du begabst dich also mit Frodo auf das grösste Abenteuer deines Lebens, welches dich nicht nur bereicherte, sondern auch das ein oder andere überflüssige Pfund verlieren liess. Dabei hast du Elben getroffen, Gollum die richtige Zubereitung von Kaninchen näher gebracht und ganz nebenbei dafür gesorgt, dass der Ringträger seine Mission zu Ende bringen konnte. Nach deiner Rückkehr ins Auenland hast du eine wirklich steile Karriere hingelegt: du hast deine Jugendliebe geheiratet, wurdest Bürgermeister und während deiner Amtszeit siebenmal wiedergewählt. Zum Ende deines Lebens bist du deinem Freund Frodo in die Unsterblichen Lande gefolgt. Ich hoffe, du hast dort deinen Frieden gefunden - und gutes Bier!

 

- Faurien

 

 


Quellen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0