· 

Catarina von Schwarzschild/Katerina Petrova - Der Mythos, die Legende, das brutalste Biest von allen

Hallo meine lieben Doppelgänger
Heute begeht Katerina / Catarina ihren Geburtstag, weshalb wir anlässlich dieses Tages sowohl ihre Buchvorlage als auch ihre Serieperson etwas unter die Lupe nehmen.
Alles Liebe und viel Spass
Moon


Catarina von Schwarzschild

Geschichte

Catarina kam ca. 1477 als Tochter des Barons von Schwarzschild in Berlin auf die Welt. Sie stammt aus der Verbindung eines Engels und eines Menschen, weshalb sie als eine Nephilin geboren wurde.  Während ihrer Kindheit war sie immer kränklich und schwach, weswegen ihr Kindermädchen den ältesten Vampir aller Zeiten, Nikolaus kontaktierte und ihn bat, Catarina in einen Vampir zu verwandeln. Nikolaus erfüllt ihr den Wunsch.

Ihr Vater nahm sie mit auf eine Reise nach Italien, wo sie die Salvatore-Brüder Stefano und Damon kennenlernte. Sie entwickelte Gefühle für beide Brüder und teilte auch mit beiden das Bett. Dies sorgte für Wut zwischen den Salvatore-Brüdern und sie zwangen sie, sich zwischen den beiden zu entscheiden. Doch sie wollte für immer mit beiden leben, weswegen sie ihren Tod vortäuschte in der Hoffnung, dass sich die Brüder wieder vertragen würden und sie doch noch in einer Dreierbeziehung leben könnte. Doch nach ihrem angeblichen Tod kämpften die Brüder gegeneinander, töteten sich und erwachten als Vampire.

Jahre darauf kehrt sie nach Berlin zurück, wo sie sich in Klaus verliebt. Durch ihn wird sie stärker doch auch Rachsüchtig und Boshaft. Als er beginnt, sie zu misshandeln, fasst sie den Plan ihn zu töten und verlässt Berlin wieder im Wissen, dass er durch sie gestorben ist.

Im 20. Jahrhundert reist sie nach Amerika und trifft dort auf Elena, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht. Anfangs glaubt sie, dass es sich bei Elena um eine Nachfahrin handle, doch findet später heraus, dass sie Halbschwestern sind. Mit einem Vorwand lockt sie die immer noch verfeindeten Salvatore-Brüder nach Fell's Church, wo Elena lebt. Sie hofft, durch Elena würden sie sich erneut in sie verlieben, doch stattdessen schenken die beiden Brüder Elena ihr Herzen. Dies führt dazu, dass Catarina eifersüchtig und rachsüchtig wird. Als Stefano Elena heiraten will, sorgt Catarina dafür, dass Elenas Wagen in den Fluss fährt und hofft, Elena damit zu ertränken.

Nachdem Elena verwandelt wurde, machen die Salvatore-Brüder und Elena es sich zur Aufgabe, Catarina zu töten. Sie finden sie in der Gruft und Elena lockt sie mit einem Trick heraus, nimmt ihre Halskette und sorgt so dafür, dass Catarina in der Sonne verbrennt. Nikolaus jedoch kommt später ebenfalls nach Fell's Church und belebt Catarina erneut.

 

 

Katerina Petrova

Geschichte (Auszug)

1473-1498

Katerina wurde in eine adlige und wohlhabende Familie in Bulgarien hineingeboren. Im Alter zwischen 16 und 17 wurde Katarina von einem unbekannten Mann schwanger und wurde von ihrer Familie wegen der Geburt eines unehelichen Kindes verstossen. Kurz nach der Geburt wurde ihr die Tochter weggenommen und an eine andere Familie übergeben. Sie war deswegen am Boden zerstört und wurde nach England verbannt.

Dort lernte sie Travor kennen, durch den sie Lord Elijah und später auch seinen jüngeren Bruder Niklaus kennenlernte. Katarina fühlte sich zu Klaus hingezogen, jedoch nur bis zu dem Zeitpunkt als sie herausfand was er war und was er mit ihr vorhatte. Sie sollte als Opfer dienen, damit Niklaus den Hybridenfluch brechen konnte, welcher ihm auferlegt wurde. Sie entkam ihm dank der Hilfe von Travor, der sich in sie verliebt hatte. Er lenkte ihre Verfolger ab und riet ihr, sich in einem Häuschen im Wald zu verstecken, wo sie in Sicherheit wäre. Dort traf Katarina auf die Vampirin Rose.

Als Rose erfuhr, dass Katerina den Mondstein mitgenommen hatte, der Klaus gehörte, sperrte sie diese in ein Zimmer ein und eröffnete ihr, dass sie zu Klaus zurückgebracht werde. Katarina versuchte Selbstmord zu begehen, da sie lieber sterben wollte, als zu Klaus zurückzukehren. Doch Rose zwang sie, von ihrem Blut zu trinken, welches sie heilte. Jedoch erhängte sich Katerina kurz darauf.

Ende 1492 kehrte sie nach Bulgarien zurück, wo sie feststellen musste, dass Klaus aus Rache ihre gesamte Familie brutal getötet hatte.

1498 kehrte Katarina erneut zurück nach Bulgarien und versuchte ihre Tochter, Nadia Petrova zu finden, welche zu diesem Zeitpunkt acht Jahre alt war, jedoch hatte sie bei ihrer Suche kein Glück.

 

1864

372 Jahre später kam Katarina in Mystic Falls an. In dieser Zeit hatte sie den Namen Katherine Pierce angenommen, sehr wahrscheinlich um die Entdeckung durch Klaus zu vermeiden. Irgendwann hatte sie sich mit Pearl und ihrer Tochter angefreundet. Emily Bennett, eine Vorfahrin von Bonnie, stand in Katherines Schuld, hatte sich ebenfalls mit ihr angefreundet und schmiedete ihr ein Schmuckstück mit einem Lapislazuli, der dafür sorgte, dass sie auch tagsüber leben konnte. So verbrannte sie nicht und es half ihr zudem, ihre Identität als Vampir geheim zu halten. Sie wurde von Guiseppe Salvatore aufgenommen. Sie erzählte ihm, dass sie durch ein Feuer verwaist sei um seine Symphatie zu gewinnen. Sie lernte Stefan kennen und verliebte sich in ihn, jedoch nahm sie rasch eine körperliche Behziehung zu Damon auf. Während ihres Aufenthalts in Mystic Falls erschuf Katherine einige Vampire, die allerdings unweigerlich die Gründerfamilien von Mystic Falls auf deren Existenz aufmerksam machten. Pearl warnte Katherine, dass die Stadt über die Vampire informiert war, nachdem sie ein Elixier entdeckte, welches wegen einer Bitte durch ein Mitglied der Gründerfamilien in der örtlichen Apotheke verkauft wurde und Eisenkraut enthielt. Pearl bat ihre Freundin inständig, die Stadt zu verlassen, doch diese lehnte es ab, da sie einen Plan habe. Später wurde klar, dass sie die Salvatore-Brüder in Vampire verwandeln wollte.

Unabsichtlich verriet Stefan seinem Vater, dass er einen Vampir kenne und Guiseppe vermutete, dass damit Katherine gemeint sei. Guiseppe vermischte Stefans Getränk mit Eisenkraut und noch in der gleichen Nacht biss Katherine Stefan. Wegen des Eisenkrauts in seinem Kreislauf wurde sie ausser Gefecht gesetzt. Durch den Lärm aufmerksam gemacht, stürmte Stefans Vater ins Zimmer um Katherine mitzunehmen. Damon rettete sie später. Stefan, der verärgert darüber war, dass er seinen Bruder verletzt und Katherines Leben in Gefahr gebracht hatte, half ihm dabei. Beide wurden durch ihren Vater getötet, da er sich so schämte, dass seine Söhne durch einen "Dämon" verführt wurden. Er zog es vor, dass seine Söhne im Krieg gegen die Vampire ehrenvoll gestorben waren.

Katherine und die anderen Vampire wurden in die Kirche gebracht, um dort zerstört zu werden. Jedoch bekam sie von George Lockwood Hilfe bei der Flucht, da sie davor eine Vereinbarung getroffen hatten. Statt jedoch sofort die Stadt zu verlassen, eilte sie zurück zu Stefans Leiche, küsste ihn und versprach, dass sie eines Tages wieder zusammen sein würden.


Vergleich zwischen Buch und Serie

  • Catarina wurde in Deutschland geboren, während Katarina in Bulgarien zur Welt kam.
  • Beide ziehen Stefano beziehungsweise Stefan dem Bruder Damon vor.
  • Beide Persönlichkeiten wurden stark durch Nicolaus verändert
    • Catarinas Gedanken wurden von Nicolaus manipuliert.
    • Klaus tötete Katerinas gesamte Familie brutal und verfolgte sie über Jahrhunderte.
  • Catarinas Persönlichkeit ist sehr instabil, während Katerina berechnend war und stets einen Plan B bereithält.
  • Die Beziehung zu Elena ist jeweils eine andere. Catarina ist deren Halbschwester, Katerina eine Vorfahrin.
  • Beide wechseln vom Namen Katerina zu Katherine.
  • Catarina wurde als blauäugige Blondine desingt, wärend Katarina dunkelhaarig und dunkeläugig ist.