· 

Ignotus Peverell

Hallo ihr lieben Potterheads

Heute feiert der jüngste Peverell-Bruder seinen Geburtstag. Wir lernen ihn kennen im Märchen "Die drei Brüder" im Märchenbuch von Beedle dem Barden. Zu diesem Anlass nehmen wir ihn doch etwas genauer unter die Lupe.

Alles liebe und viel Spass beim Schmöckern

Moon


Frühes Leben

Über die Kindheit von Ignatus ist kaum etwas bekannt. Er wurde als jüngster Bruder von Antioch und Cadmus in Godric's Hollow geboren.

Ob die drei Brüder, welche sich mit der Magie auskannten, nach Hogwarts gingen, Zuhause unterrichtet wurden oder ihre Fähigkeiten im Selbstudium erlernten ist ebenfalls nicht bekannt.

Im Märchen

Im Märchen «die drei Brüder» wurde Ignotus als der bescheidenste und klügste der drei Brüder dargestellt. Als es ihnen gelang, den Tod zu betrügen, wurde ihnen vom Tod dafür gratuliert und er erlaubte ihnen, sich je etwas zu wünschen. Da Ignotus dem Tod nicht traute, bat er um etwas, dass es ihm ermöglichte, dem Tod zu entkommen. Deswegen wünschte sich Ignotus den Tarnumhang des Todes. So entging Ignotus einem schrecklichen Schicksal, welches seinen Brüdern wegen ihrer Wahl des Wunsches nicht gelang.

Es sei jedoch zu beachten, dass Beedle sich einige Dinge ausdachte und nicht alles der historischen Wahrheit entspricht. So wird explizit angedeutet, dass Casmus Selbstmord beging, bevor er Nachkommen hatte. Was wieder bedeuten würde, dass die Gaunts nicht seine direkten Nachfahren waren. Dumbeldore vermutete jedoch, dass die Peverell so begabt waren, dass sie die Heiligtümer des Todes selbst geschaffen hatten.

späteres Leben und Tod

Vermutlich heiratete Ignotus irgendwann und bekam einen Sohn.

Im Alter von sechsundsiebzig starb Ignotus am 19. Mai 1292 in Godric’s Hollow. Seinem Sohn vererbte er den Tarnumhang und wurde auf dem Friedhof der Kirche St. Clementine begraben.

Persönlichkeit

Laut des Märchens war Ignotus ein weiser und bescheidener Mann. Im Gegensatz zu seinen Brüdern lebte er ein friedliches Leben. Er lebte auch ohne Streit oder Sorgen und gründete eine Familie. Eines der letzten Dinge, die er tat, war seinen Tarnumhang seinem Sohn zu übergeben, um sicherzustellen, dass auch seine Nachkommen ein langes und glückliches Leben führen konnten. Als er schliesslich verstarb und mit dem Tod ging, tat er es ohne Bedauern.

 

Trivia

  • In einer Version hatte er keine männlichen Nachkommen, weshalb der Tarnumhang in den Besitz seiner Enkelin Iolanthe Peverell kam, welche Hardwin Potter heiratete. So gelangte der Tarnumhang schliesslich in die Familie Potter.
  • Laut einem Buch verschwand der Nachname «Peverell» ziemlich früh. Es wird vermutet, dass Ignotus einen Sohn hatte. Rasch musste ein Nachkommen nur ein Mädchen bekommen haben, was erklären würde, warum der Name so rasch ausstarb. Nach J. K. Rowling bekam James Potter den Tarnumhang von seinem Vater.
  • In «die drei Brüder» wird mitgeteilt, dass Ignotus ein hohes Alter erreichte, bevor er starb. Im Film wird sein Alter als sechsundsiebzig angeben, was aus der Sicht der Zauberer nicht alt ist. Eine Möglichkeit allerdings ist, dass aufgrund des vielen Blutvergiessens und den Duellen in der Zeit der Peverells dieses Alter hoch ist. Zudem war die durchschnittliche Lebensdauer der Muggle im Mittelalter weniger als die Hälfte.
  • In einer Fantheorie wird Ignotus auch die Schöpfung des Denkariums nachgesagt. Dieses verbirgt den Nutzer nämlich in der Vergangenheit, während der Tarnumhang diese Aufgabe in der Gegenwart erfüllt.
  • Sowohl Ignotus als auch Harry wurden im Juli geboren und beide scheinen ähnliche Eigenschaften zu haben.

 

Quelle